Ernährung, Fitness, Joshi´s Anbieter

Immunsystem und Psyche: ein wenig beachtetes Doppel

Lesezeit ca.: 2 Minuten

Fit wie ein Turnschuh – dein Immunsystem als Schlüssel zum Erfolg

Nicht immer schöne Erfahrungen haben Dominique Greger gezeigt, dass die Psyche unmittelbaren Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit bzw. das Immunsystem hat. Dominique, rechte Hand der Sporthalle Wien-Geschäftsführung, war jahrelang im Leistungssport aktiv. Ihre Diszipline: Leichtathletik, CrossCountry, Boxen, Spartan Races, Triathlon, CrossFit. Die eigene Gesundheit gefährdete sie in der Vergangenheit immer wieder mit exzessivem Sport, zu wenig Regenerationsphasen, einer falschen Ernährung und einer manchmal hinderlichen mentalen Einstellung. Das ist ihr spätestens seit einer Schulter-OP vor einem Jahr mehr als bewusst. Seitdem ist Dominique ihrem Körper gegenüber achtsamer und verbannt gewisse Stressfaktoren gezielt aus ihrem Leben. Sie unterstützt ihr Immunsystem durch die richtige Ernährung und mit einer positiven Lebenseinstellung. Sport betreibt die quirlige Allrounderin mittlerweile ganz ohne Druck – passend zu ihrem Lebensmotto:

„Ich lebe, was ich predige!“

Dominique Greger ©Bernd Payer

Die Ernährungswissenschafterin, Personal- und Mentaltrainerin sowie angehende Psycho-Neuro-Immunologin ist überzeugt von der Notwendigkeit, den Menschen und seine Gesundheit nicht in isolierten Teilbereichen zu sehen. Obwohl die Verbindung zwischen Psyche und Immunsystem seit über 20 Jahren intensiv erforscht wird, ist das Wissen darüber aber längst nicht in der breiten Bevölkerung angekommen. Hier sieht Dominique ihre Mission: Egal wer vor ihr steht, ob Profisportlerin, Hobbysportler, Abnehmwilliger, gestresste Managerin oder überforderter Papa – in ihrer Beratung geht es in erster Linie darum, die Gesundheit ihrer Klienten durch die Stärkung des Immunsystems zu fördern.

Steig aus, aus deinem persönlichen Hamsterrad

In einem ersten Schritt sucht Dominique mit ihren Kunden nach deren Stressauslösern. Seien wir ehrlich mit uns selbst: Wir alle wissen, dass unser Stresssystem durch den heutigen Lebensstil nahezu permanent aktiviert ist. Wir meinen, im Alltag immer 100% oder mehr geben, immer bereit und verfügbar sein zu müssen. Sei es im Beruf, in der Freizeit oder mit Familie und Freunden. Wir belohnen uns mit zu vielem und falschem Essen, das wir oft unaufmerksam und zwischen Tür und Angel verschlingen. Wenn wir uns vermeintlich wirklich „Gutes“ tun und Sport betreiben, verfallen wir mit selbstgesteckten Trainingszielen in ein „Schneller, Höher, Weiter“. Dieser Lebenswandel bewirkt, dass unser Körper laufend das Stresshormon Cortisol ausschüttet. Das dämpft unser Immunsystem, wir werden krank, entwickeln Allergien und Unverträglichkeiten.

Die guten Neuigkeiten:

Es liegt tatsächlich in unserer Hand, hier gegenzusteuern. Es ist nämlich nicht normal und unausweichlich, jedes Jahr mehrmals von grippalen Infekten dahingerafft zu werden oder Verdauungsprobleme wie zB Blähungen als unangenehmen Dauerzustand hinzunehmen. Unser Immunsystem und damit unsere ganzheitliche psychische und physische Gesundheit können wir mit einfachen Mitteln stärken: Mit Bewegung und Sport (am besten in der Natur), mit gesunder Ernährung und auch mit Meditation. Ebenso wichtig ist eine gesunde Work/Life-Balance und ein soziales Umfeld, in dem wir uns wohlfühlen. Alle diese Bereiche helfen uns, den permanent hohen Stresslevel im Alltag zu reduzieren und die Immunabwehr zu stärken. Sobald wir das Zusammenspiel zwischen unserer Psyche, Ernährung, Bewegung und unserem Immunsystem verstehen, können wir gezielt an den Rädern jener Lebensbereiche drehen, die aus der Balance geraten sind. Das daraus entstehende Gleichgewicht lässt uns gesund werden und bleiben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB3aWR0aD0mcXVvdDs1MDAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzI4MSZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvN2VMUVlGWXo0Wkk/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=

Dominiques Beratung:

Ähnliche Posts