Fitness

Wenn die Stadt zum Gym mutiert

Lesezeit ca.: < 1 Minute

Um seine Fitness zu steigern, braucht es keine teuren Trainingsgeräte oder Mitgliedschaften in Fitnessstudios. Das eigene Körpergewicht und frei zur Verfügung stehende Parkbänke,  Bäume, Stufen, etc. bieten ideale Trainingsbedingungen, um seinen Körper an der frischen Luft in Form zu bringen. In Brasilien und Kalifornien hält dieser Trend schon länger Einzug, da das Leben dort prinzipiell im Freien stattfindet. Doch mittlerweile ist der Boom auch bei uns in Wien angekommen und das Balancieren über Mauern, Klettern an Bäumen und die Durchführung von Liegestützen an Parkbänken erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dass der Drang nach Bewegung in der Natur immer größer wird, lässt sich auch dadurch erklären, dass wir immer mehr Zeit sitzend im Büro oder gammelnd auf der Couch verbringen.

Beim Outdoor Training werden sowohl Kraft als auch Ausdauer geschult, es geht um funktionales Training und nicht um den Aufbau von Muskelbergen. Läuft man aufmerksam durch die Stadt, sieht man immer mehr Communities, die sich beim Outdoor Training gegenseitig zu Höchstleistungen pushen, wodurch das intensive Training noch mehr Effektivität erhält, zusätzlich zu der Entstehung eines absoluten Gemeinschaftsgefühls. Das Training auf dem Kinderspielplatz für Erwachsene lässt keinerlei Monotonie aufkommen…somit kommt der Spaßfaktor definitiv nicht zu kurz.

Das Workout im Freien bietet eine abwechslungsreiche Möglichkeit, seine Kraft zu steigern, die Ausdauer, Beweglichkeit. Koordination und Schnelligkeit zu verbessern, Stress abzubauen und das Ganze an der frischen Luft gemeinsam mit coolen Leuten, die einen zusätzlich anspornen! Darüber hinaus wird durch die Bewegung an der frischen Luft das Immunsystem gestärkt. Um es mit den Worten von Felix Klemme zu sagen, Personal Trainer 2015/16 zu sagen: „Der beste Körper wird draußen gemacht.“