Allgemein

Die Haut – unser Superheldenmantel

Lesezeit ca.: < 1 Minute

Egal ob Spiderman, Batman oder die Guardians of the Galaxy, seit Jahren verwöhnen uns Marvel und DC Comics mit einer Vielzahl von Superhelden. Jeder von uns hätte wohl gerne die eine oder andere Fähigkeit dieser Leinwandgiganten. Dabei nehmen wir gar nicht wahr, dass unsere Haut tatsächlich Superhelden-Fähigkeiten besitzt.

Täglich sind wir den Einflüssen unserer Umwelt ausgesetzt. Schutz bietet dabei vor allem unser größtes Sinnesorgan, die Haut. Mit einer Größe von 1,5 – 2m² geleitet uns unser Superheldenmantel, der jedem sein individuelles Äußeres garantiert, durchs Leben. Ihm stehen dabei die volle Aufmerksamkeit und die höchstmögliche Unterstützung zu, weil wir ihn, im Gegensatz zu Superman, nicht ablegen können.

Jeder Mantel bekommt Risse im Angesicht eines zu mächtigen Widersachers wie zum Beispiel der Sonne. Hier benötigt unser Cape dringend Hilfe und es kommen Verbündete ins Spiel. Diese können in Form von rein pflanzlichen Hautpflegeprodukten auftreten, welche uns einen beständigen Umhang garantieren. Diese Produkte helfen, unseren Vitamin-D Haushalt mit der Unterstützung unseres jetzt ungefährlicheren Feindes – der Sonne – zu füllen. Die Haut ist ein Spiegel unserer Vorsorge und unseres Selbstwertgefühls, sie offenbart Stärken und Schwächen.

Dieser Spiegel zeigt aber auch die Arbeit, die wir investieren, um unsere Haut sauber zu halten. Bei dieser Pflege geht es neben der richtigen Ernährung und der ausreichenden Menge von Wasser auch um die passende Fürsorge von außen. Dabei richten wir uns oft nach Wortkombinationen wie „natürlich schöne Haut“. Hierbei schadet es nicht, auf Produkte zurückzugreifen, die sich in der Entwicklung und Erzeugung an rein pflanzliche Inhaltsstoffe halten, sprich Naturkosmetik, und somit schön natürlich sind.